Teamkompetenz

In diesem Seminar lernen SIE, wie SIE als Team, Teammitglied oder TeamleiterIn erfolgreich agieren können…

TeilnehmerInnen dieses Lernprozesses haben uns gesagt, dass sie überrascht seien, aus wie vielen Perspektiven man auf das Phänomen Teamarbeit hinsehen kann. Zumeist waren sie zuvor frustriert, da sie Teamarbeit als Ausgeliefertsein an Launen und unzureichenden Motivationen ihrer KollegInnen empfanden. Nun können sie sich an ganz klaren Erfolgsfaktoren ausrichten und diese im Team zielsicher ansteuern.

Kern dieses Seminars ist die Beantwortung der Frage: „Was macht IHR Team erfolgreich?“

Für die Beantwortung dieser Frage sehen wir zunächst ganz konzentriert auf die Teamwirklichkeit der einzelnen TeilnehmerInnen hin. Wissenschaftliche Modelle dienen uns dann dazu, Beobachtungen und Eindrücke der TeilnehmerInnen zu erklären. Praktische Erfahrungen mit erprobten Strategien bringen dann „den Stein des Erfolgs“ ins Rollen…